Startseite – Filme – „Lebensunwert“ –

Texte

Pressetext

Paul Brune studiert Germanistik und Philosophie. Er will Lehrer am Gymnasium werden. Doch seinen Beruf wird er nie ausüben. Eine Irrenhausakte aus der Nazizeit zerstört sein Leben.

In einem   mehr…

press

Several hundred thousand poeple fell victim to the National Socialist crimes of psychiatry, under the headings "race hygiene" and eradication of worthless life". What began with mass forced sterilisation   more…

Zum Film

Paul Brune hat 'Glück gehabt'. Nach fast 60 Jahren und fünf vergeblichen Petitionen ist er als Verfolgter des Nazi-Regimes anerkannt worden. Kaum einem Opfer der NS-Psychiatrie ist das gelungen.   mehr…

„Lebensunwert“

"Schau Dir das mal an", war der knappe Kommentar von Paul Wulf[1], als er mir Anfang der 80er Jahre knapp siebzig eng beschriebene Schreibmaschinenseiten überreichte. Es handelte sich um die   mehr…

Einführungsvortrag zum Filmabend in Würzburg, 2017

Ich habe den Part eines kurzen Einführungsvortrags[1] im Rahmen des Ausstellungsbegleitprogramms und heutigen Filmabends sehr gerne übernommen. Warum wird, denke ich, rasch deutlich werden,   mehr…
SeitenanfangImpressumDatenschutz