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H. Fölsch & Co.

Der Salpeterkrieg zwischen Chile einerseits und Bolivien und Peru andererseits war 1883 durch den Frieden von Ancón abgeschlossen. Damit war die Provinz Antofagasta auf zunächst 10 Jahre an Chile gefallen. So wurde der Salpeterhandel zu einem Weltmonopol in der Hand Chiles und die Ausfuhrzölle auf das weiße Gold die Haupteinnahmequelle des Staates. Zahllos waren die Firmen, die sich plötzlich in dieser neuerschlossenen Provinz niederließen und Legion die Zahl jener Schiffe, die den Salpeter abfuhren. Noch während des Salpeterkrieges gründete der weitschauende Hamburger Kaufmann Hermann Conrad Johannes Fölsch in Valparaiso die Firma Fölsch & Martin, die zunächst die Vorbereitungen für eine Salpeterausfuhr nach Europa traf. Gleichzeitig damit wurde in Hamburg die Reederei H. Fölsch & Co. gegründet, die allerdings nicht nur Schiffahrt betrieb, sondern ihre Segler auch mit eigenen Salpeterladungen belud. Den ersten Höhepunkt erlebte die Reederei 1883 mit fünf Segelschiffen mit 5055 BRT und in der zweiten Periode 1914 mit vier Seglern mit 8732 BRT. Zwischendurch arbeitete Fölsch zeitweilig nur mit Charterschiffen. Der Vertrag von Versailles 1919 bereitete der Reederei ihr Ende. Die Flotte der Reederei umfaßte 12 Segelschiffe. Es sind:

Eis. Bark
"Banco Mobiliaro", erb. 1882 von Blohm & Voss, Hamburg. 1086 BRT. Kapt. Brück wurde auf der ersten Reise auf der Nordsee über Bord gewaschen. Dann Kapt. Carl Christian Warmuth. Jan. 1895 Totalverlust durch Strandung vor Pernambuco.

Hölz. Bark
"Caroline Behn". 695 BRT. Angek. März 1892 von Bolten. Kapitäne E. Hufenhäuser, H. Rickert und J. A. Grönn. Nach schweren Sturmschäden im Stillen Ozean in Acapulco 1892 kondemniert und zur Hulk abgetakelt.

Eis. Bark
"Iquique", ex "Marlborough", erb. 1862 West Hartlepool (Pile, Spencer & Co.). 899 BRT. Angek. Juni 1881. Kapt. G. Eduard Jessen. 1883 auf Reise von Newcastle o. T. nach Iquique verschollen.

Eis. Bark
"Paposo" (1), ex "Botanist", erb. 1863 Sunderland. 1087 BRT. Angek. Aug. 1881 aus Liverpool. Kapt. Christensen. 8. Okt. 1883 von englischem Dampfer "Cramlington" auf Freiburg-Reede (Elbe) überrannt und gesunken.

Eis. Bark
"Paposo" (2), erb. 1885 Blohm & Voß, Hamburg. 1062 BRT. 1889 verk. an F. Laeisz, Hamburg.

Eis. Vsch.
"Rajpoot", erb. 1864 Liverpool. 1295 BRT. Angek. Okt. 1883. Kapt. J. A. Grönn. 1892 verschollen im Nordatlantik.

Eis. Bark
"Toni", ex "Alfred", ex "Elisabeth", ex "Minister Cruchaga". 554 BRT. Angek. 1919 von Willy Bölster, Hamburg. Erb. 1872 in Kragerö. Verk. Aug 1921 an H. Hinks, Appledore, England, zum Abwracken.

Stähl. Vsch.
"Walküre" (1), ex "Conway", erb. 1896 Dumbarton (A. McMillan & Sen). 1907 BRT. Angek. 1905 aus England. Kapitän Eduard Parow. Dez. 1911 Totalverlust durch Strandung an englischer Ostküste.

Stähl. Vm.-Bark
"Walküre" (2), ex "Alsterberg", erb. 1902 Durnbarton (A. McMillan & Son), 3239 BRT. Angek. 1914 von Bremer Stahlhof Akt. Ges. Kapt. A. Coltzau. 1919 als Kriegsbeute an USA (Robert Dollar & Co., San Franzisko) als "William Dollar". 1929 verk. nach Vancouver, B. C. und zum Leichter abgetakelt, "Pacific Gatherer", darauf "Island Gatherer".

Stähl. Vsch.
"Waltraute", ex "Arranmore", erb. 1893 Port Glasgow (Russell & Co.). 1934 BRT. Angek. 1911 aus Glasgow. Kapitäne: E. Paulsen, Robert Georg Johann Berg. 1914 nach schweren Sturmschäden zur Hulk abgetakelt und als Wohnschiff in Hamburg aufgelegt. 1919 als Wohnschiff nach England. 1920 Totalverlust durch Strandung vor Leith.

Stähl. Vsch.
"Weligunde", erb. 1904 Port Glasgow (A. Rodgers & Co.). 1909 BRT. Kapitäne: P. Lorenzen, M. Berlin, E. Paulsen. Verk. 1914 an Carl Joh. Klingenberg & Co., Bremen, als "Hansa". 1919 englische Kriegsbeute, als "Bellpoole" an Keighley Shipping Co. Ld. (J. Bell & Co.), Hull. 1923 an Rederi Akties. Bellpool (A. Monsen), Tünsberg. 1928 abgewrackt.

Stähl. Vm-Bark
"Woglinde", ex "Lady Wentworth", erb. 1896 Greenock (Scott & Co.). 2650 BRT. Angek. 1905 aus England. Kapitäne: J. Hansen, Wienecke und A. Greter. Nach schweren Sturmschäden vor Valparaiso 1920 zur Kohlenhulk abgetakelt.

Ludwig Dinklage

(Aus: Der Albatros, Heft I/V. Jahrgang (1960/V); Amicale Internationale des Capitaines au Long-Cours Cap Horniers, Deutsche Sektion)
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